Wolfgang Weiss

Grafik, Malerei
Josef Lanner Gasse 4
3003 Gablitz
0664 310 11 15
wolfgang.weiss@tplus.at
http://wolfgangweiss.wix.com/art-gallery

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien war ich viele Jahre in der Wirtschaft und zuletzt als selbständiger Unternehmensberater tätig. Meine intensive Beschäftigung mit der Malerei begann im Jahre 2000. Studium der verschiedenen Maltechniken, sowie des Hoch- und Tiefdrucks bei renommierten Künstlern. Schwerpunkte meiner Arbeit liegen auf der Zeichnung/Grafik sowie der experimentellen Malerei. Sujets sind vor allem die Darstellung des Menschen sowie Architektur.

Mein aktuell bevorzugtes Thema ist die Aktzeichnung. Die Zeichnungen entstehen ausnahmslos vor dem lebenden Modell in schneller spontaner Strichführung. Mein wichtigstes Ausdrucksmittel ist die Linie. Farbe und Räumlichkeit betrachte ich als unterstützende Elemente. Der Bogen der dabei angewandten Techniken reicht von der spontanen, einfachen Kohlezeichnung über mehrfache Überzeichnungen bzw. Übermalungen bis hin zur Collage.

Die Vermittlung von Ausdruck, Stimmung und Bewegung ist mein zentrales Anliegen.