Helmut Sailer

Aquarelle,Grafik
0664 410 93 61
sailer.helmut@outlook.com

Helmut Sailer lebt und arbeitet in Wien und ist seit 1982 künstlerisch tätig.
Der Schwerpunkt seiner Arbeiten sind Stadtansichten im Stil der Veduten, sowie Landschafts- und Aktmalerei.
Zahlreiche Ausstellungen dokumentieren sein kreatives Können.

Judith Brandtner, Kunstgeschichte der Universität Wien schreibt:
Studiert man die Werke des Künstlers, sind es besagte Spannung wie auch die detaillierte Ausarbeitung der Gebäude, die den Betrachter auf Anhieb ansprechen.

Er malt seine Aquarelle direkt vor Ort, greift gleich zum Pinsel, dies macht die raffinierte Ausarbeitung der einzelnen architektinischen Elemente umso beeindruckender.


Auch die Akte des Künstlers sind oft in Aquarell.
Werden Skizzen angefertigt, so sind diese als eigenständiges Werk anzusehen.
Diese Arbeiten werden, seien es nun Darstellungen von Akten oder Landschaften, in ihrer Ausarbeitung reduzierter und kantiger gearbeitet.
Es ist eine Freude, die Entwicklung des Kunstschaffenden zu betrachten, sowie die Unterschiede der einzelnen Werke und auch Schaffensphasen in seinem Oeuvre zu erkunden.